Zukunftsperspektiven: sellxpert auf der T5 JobMesse in Berlin

Zukunftsperspektiven: sellxpert auf der T5 JobMesse in Berlin
Freitag, 21. August 2015

Die 38. Jobmesse der T5 Interface GmbH fand am 24. Juni in Berlin im Kongresszentrum Adlershof con.vent statt. Die Veranstaltung bietet Fach- und Führungskräften mit naturwissenschaftlicher oder technischer Qualifikation die Möglichkeit, Kontakte zu namhaften Unternehmen aus dem Gesundheitssektor zu knüpfen. Auch sellxpert war als Aussteller vertreten.

Die T5 JobMesse richtet sich sowohl an Absolventen und Post-Docs als auch an Berufserfahrene. Die Besucher können sich direkt bei den Unternehmensvertretern aus Fach- und Personalabteilungen über Berufsfelder und Einstiegsmöglichkeiten und informieren. Zudem präsentieren die Aussteller im Rahmen der Veranstaltung konkrete Stellenangebote.

Für sellxpert am Messestand vor Ort in Berlin waren Marcus Morgenstern, Head of Recruiting, Andrew Penninggers, Project Manager, sowie Jennifer Birke, Recruiterin. Von 10:00 bis 17:00 Uhr standen sie den Besuchern für persönliche Gespräche rund um Karriereperspektiven im Pharmavertrieb zur Verfügung. Und das Angebot wurde gerne angenommen: Neben zahlreichen Anfragen auf die ausgeschriebenen Positionen informierten sich viele Besucher auch über das Berufsbild allgemein. „Gerade junge Absolventen haben oft keine oder nur sehr vage Vorstellungen vom Beruf des Pharmaberaters“, so Andrew Penninggers. „In dieser ungezwungenen Atmosphäre bietet sich die ideale Gelegenheit, um den Interessenten die Vorteile und Anforderungen Face-to-Face näherzubringen.“

Auch das Rahmenprogramm mit Fach- und Unternehmensvorträgen stieß bei den Besuchern auf reges Interesse. Für sellxpert referierte Marcus Morgenstern über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Pharmavertrieb. Unterstützt wurde er dabei von Anna-Elisabeth Franz, die seit knapp einem Jahr als Pharmaberaterin für sellxpert tätig ist. Die studierte Biologin berichtete von ihrem Berufseinstieg nach dem Studium und wie sie den Weg in den Pharmavertrieb fand. „Aus eigener Erfahrung weiß ich wie wichtig es ist, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken“, berichtet Anna-Elisabeth Franz. „Ich freue mich, wenn ich mit dem, was ich erlebt habe, dem einen oder anderen die Berufswahl etwas erleichtern kann.“

Insgesamt bot die T5 JobMesse sowohl für die zahlreich erschienen Besucher als auch die Aussteller vielfältige Möglichkeiten zum Networking und Austausch. „Es war ein rundum gelungener Messetag mit interessanten Gesprächen und jeder Menge vielversprechenden Bewerbern“, fasst Marcus Morgenstern die Veranstaltung zusammen.

 

sellxpert ist regelmäßig als Aussteller auf der T5 JobMesse vertreten. Die nächsten Termine sind am 21. Oktober 2015 in Hamburg und am 6. April 2016 in Stuttgart.

Besuchen Sie uns an unserem Messestand. Wir freuen uns auf Sie!